Kontakt und Information
Wer, was, wo?
Adressen und Kontakt
Fragen - Tipps und Anregungen - Bitte senden an:
klimaschutz@umwelt.nordkirche.de
Wer, was, wo?
Adressen und Kontakt
Fragen - Tipps und Anregungen - Bitte senden an:
klimaschutz@umwelt.nordkirche.de
Einkauf
Mobilität
Gebäude
Klimatipps
Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit läuft vom 22. Februar bis zum 8. April 2023.
Wir laden Sie ein, mitzumachen und Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich für Klimaschutz einsetzt. Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie die Tipps aus. Setzen Sie Ihre eigenen Schwerpunkte oder vertiefen Sie Ihr Hintergrundwissen. Ganz nach dem Motto: ” So viel du brauchst …”. Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem anderen Thema.
EINE WOCHE ZEIT …
… zum Glücklichsein
Was braucht ein Mensch zum Glücklichsein? Kann man das Glück irgendwo finden und dann festhalten? Oder ist das Glück nur ein kurzer Augenblick und bleibt daher oft unentdeckt? Der Erlanger Glücksforscher Karl-Heinz Ruckriegel formuliert auf der Basis von Forschungen in der Psychologie Ratschläge zum Glück. Einige der Ratschläge haben eine große Nähe zu zentralen biblischen Inhalten und christlichen Traditionen. Wir haben hierzu Ratschläge aufgenommen. Probieren Sie es aus!
Einige Impulse für die Woche:
Video-Andacht mit Pfarrer Dr. Hubert Meisinger, Ev. Kirche in Hessen und Nassau
Audio-Andacht mit , Kirche im SWR
Wir machen uns auf den Weg.
Workshop am 19. April 16 - 17:30 Uhr
Einige Gemeinden sind bereits auf dem ökofairen Weg, andere zögern noch, wieder andere wissen nicht genau, um was es geht. Klar ist oft nur, es hat etwas mit Fairem Handel und mehr Ökologie in den Kirchengemeinden zu tun. Doch, wie und in welchem Umfang soll das gehen? Wie machen es andere? Ergibt das überhaupt Sinn?
Freitag 16.06.2023 | 17:00 bis Sonntag 18.06.2023 | 13:00
Im Seminar lernen Sie das Kartenset "Gesprächswandel - Kommunikationstipps rund ums Klima" und seine Anwendungsmöglichkeiten in der Bildungsarbeit kennen. Es gibt einen kompakten Einblick in aktuelles Wissen und praktische Methoden zur wirkungsvollen Kommunikation über die Klimakrise und mögliche Lösungsansätze.
Von allen Seiten erreichen uns bedrohliche Nachrichten und Bilder von den Auswirkungen der Klimakrise. Die (Zukunfts-)Ängste, die dadurch bei vielen Menschen ausgelöst werden, sind ein Warnsignal, das Handlungsbedarf signalisiert – aber sie können auch lähmen.
Wie können Bildungsprozesse uns dabei unterstützen, Ohnmachtsgefühle zu überwinden? Wie können sie uns inspirieren, unser Leben, die Gesellschaft, die Welt verantwortungsbewusst und nachhaltig mitzugestalten? Wie können wir uns selbst und unsere Zielgruppen in der Bildungsarbeit ermutigen und stärken, für Klimagerechtigkeit und einen sozial-ökologischen Wandel aktiv zu werden und zu bleiben?
Getreu dem Motto „neue Wege eröffnen neue Perspektiven“ wollen wir uns nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich auf neue (Lern-)Wege begeben und diesen Fragen nicht im Seminarraum, sondern wandernd auf einem Abschnitt des wunderschönen Heidschnuckenweges in der Nordheide nachgehen.
finden Sie hier
Machen Sie Ihre Veranstaltung im Kalender klimafasten.de bekannt